News

Liebe Eltern

Die Sicherheit der Schulkinder auf dem Schulweg und direkt vor der Schule/Kindergarten ist uns ein grosses Anliegen. Bitte achtet darauf, dass nur in Ausnahmesituationen gefahren wird. Und bitte sorgt jetzt ganz besonders dafür, dass die Kinder gut sichtbar sind! Gemeinsam für mehr Sicherheit!

Dieses Bild zeigt eindrücklich, wie wichtig gute Sichtbarkeit ist!

🤸‍♂️🤾‍♂️🏃‍♀️

Gleich zu Beginn des Schuljahres bestimmt für alle Schüler und Lehrpersonen eine grosse Freude:

die Einweihung der neuen Doppelturnhalle!

2 Jahre lang fand der Turnunterricht in der Turnhalle Schaanwald oder unter freiem Himmel statt. Alle haben das toll gemeistert. Nun ist es soweit – es darf wieder in Mauren geturnt werden 🙂!

Und mittlerweile konnte auch unser “rote Platz” wieder eröffnet werden! Schrittweise wird eine Erweiterung des Pausenhofs möglich gemacht. Die Kinder sind begeistert!

Tanja Sele für den Elternrat Mauren/Schaanwald

Aktuelles aus der Region

Interessante Kurse auf Erwachsenbildung Steinegerta.li! Wie z.B. Lernhilfen für Kinder, Elternkurse und vieles mehr!

An alle Väter: Unter männerfragen.li freut man sich auf viele Interessenten für den “Vatercrashkurs”!

Unsere Aktionen
Ausblick:

Dienstag ist SchulZnüni-Tag!

Unsere Aktionen
Rückblick:

Am 25. Oktober hat uns das 1. Mal eine ganze Schulklasse, die 2b der PSM, bei der Zubereitung des SchulZnünis tatkräftig unterstützt – Gurken, Peperoni, Rüebli, Kohlrabi, etc., wurden fleissig zubereitet.

Wir freuen uns sehr, dass nun auch die Schulkinder in Mauren die Möglichkeit kriegen, aktiv bei ihrem Znüni mitzuhelfen! Woher kommen die feinen Sachen, wie bereitet man sie zu, was steckt alles im Gemüse, warum gesunde Ernährung so wichtig ist, usw. Und zum Abschluss durften sie den selbst zubereiteten Znüni auf dem Pausenhof an die anderen Schulkinder verteilen!

😋😋😋

Am 30. September ging eine erneute Aktion “Jeder Schritt zählt” erfolgreich über die Bühne! Trotz Regen kamen rund 160 Kinder zu Fuss zur Schule und freuten sich über ein feines Glacé!

Aktion Schulanfang an der PSM/PSSw

Am 22. August in Mauren und am 24. August in Schaanwald durften die Fünftklässer bzw. die Mittelstufe nach einer zweijährigen Pause wieder im Dorf auf die Sicherheit im Strassenverkehr aufmerksam machen!

“Halt immer ganz a und luag uf mi, wenn i d’Stross öberquer!” Mit diesem Sprüchlein und etwas Selbstgebasteltem sagten die Schüler “Danke”!

Nach getaner Arbeit wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf alle! Selbstgebackene Zöpfe, frische Milch, Apfelsaft, Melonen, etc. rundeten diese gelungene Aktion perfekt ab.
Ein grosses und herzliches Dankeschön an unsere fleissigen Helferinnen!

Impressionen aus Mauren:

Impresssionen aus Schaanwald:

Folgende Seiten wurden aktualisiert

Termine

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Regierung – Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Schulamt – Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald

Merkblatt “Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen”

“In Schulen mit drei Stufen rasch handeln” – Vaterland vom 25.11.2021

Artikel rund um Eltern, Kinder und Schule

(Bei Vaterland Artikel online-Abo erforderlich)

“Tiktok – App mit grossem Suchtpotential” – Vaterland vom 13.1.2022

Squid Game: “Kinder testen Grenzen aus” – Vaterland vom 11.11.2021

Alle gegen eine oder einen – Vaterland vom 10.11.2021

Kinderschutz.li: Die Freizeit der Jugendlichen ist durch Handy und Internet geprägt. Was müssen Eltern wissen?

Schulamt FL


Schule heute Juni 2022
Schule heute April 2022
Schule heute Februar 2022
Schule heute November 2021