News

Wir wünsch allen schöne Sommerferien!

😎😎😎

Schul- und Kindergartenweg:
In der Rubrik “Schul- Kindergartenweg” unter FAQ gab es eine Erneuerung. Die Gemeinde hat eine Karte entwickelt, mit der ihr gemeinsam mit eueren Kindern einen sicheren Kinder- und Schulweg planen könnt. So kommen sie eigenständig und ohne Taxidienst sicher zur Schule bzw. zum Kindergarten.
Der Schul- und Kindergartenweg ist sehr wichtig für die Kinder. Er fördert ihr Kind in vielen Bereichen!

🚶🏼‍♀️🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♂️🚶🏼‍♂️

Schulznüni:
Für unseren Schulznüni suchen wir neue HelferInnen! Die Produkte werden von fleissigen HelferInnen jeden Dienstag liebevoll bereitgestellt und anschliessend auf dem Pausenhof verteilt. Einsatz beläuft sich auf 3-4mal jährlich, jeweils von 8.30-10.30Uhr. Es gibt vorab einen Einsatzplan!
Bei Interesse findet Ihr hier weitere Informationen und den Kontaktdaten.

🍎🍌🍉

Mitgliederversammlung:
Am 17.06.2024 fand unserer 3.Mitgliederversammlung statt. Alle interessierten finden hier das Protokoll.

📝✏✍🏼

Aktuelles aus der Region:

Sommerferien:
Langeweile in den Sommerferien??? Gibt es nicht! Hier ein paar Links zu Aktivitäten während den Sommerferien:
Ferienpass.li
USV-Fussballcamp
– Natur-Camp des Ornithologischen Vereins Mauren (Infos & Anmeldung)
MusiCamp 2024 der Musikschule Liechtenstein

😎 😎 😎

Übergreifendes Projekt:
Das Europäische Kunstprojekt “Verkehrsschilder der Gerechtigkeit” kommt im 2024 nach Liechtenstein.

🛑🛑🛑

Unsere Aktionen Ausblick:

SchulZnüni

Jeden Dienstag SchulZnüni-Tag!
👉 Bitte den Kindern immer eine leere Znüni-Box für den Dip und das Obst/Gemüse mitgeben.

🍎🍐🍌🥕

Terminübersicht:
All unsere Termine im Überblick!

📆📅📆

Unsere Aktionen Rückblick:

Zu Fuss zur Schule, April 2024
In der Woche vom 15.April fand unsere 4.Aktion statt. Jedes Kind erhielt einen Stein, welchen Sie Zuhause bemalen und auf ihrem Schul- bzw. Kindergartenweg deponieren konnten. Viele bunte Punkte konnte so in ganz Mauren entdeckt werden und erfreuten viele Kinder am Morgen auf ihrem Schul- und Kindergartenweg mit einem kleinen Lachen.

🚶🏼‍♂️🏃🏼‍♂️🏃🏼‍♀️

Sicher im Sattel am Samstag, 27.April 2004
Bei herrlichem, windigem Wetter fand dieses Jahr die Aktion Sicher im Sattel statt!
Der Elternrat freut sich erneut über ein grosses Interesse.
32 Teams (ein Elternteil plus Kind) nahmen daran teil und übten sich in Theorie und Praxis auf zwei Rädern! Nach eingehender Kontrolle aller Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit durch den VCL und die Polizei trainierten die Kinder zuerst im Schonraum (geschützter Ort, bei uns der geteerte Festplatz beim Weiherring) die Balance und das einarmige Fahren.
Zur selben Zeit durften die Erwachsenen den Theorieteil im Dachgeschoss vom Jugendhaus, mit Georg Sele vom VCL auffrischten und die eine oder andere Neuigkeit erfahren.
Nach einer von der Gemeinde Mauren-Schaanwald offerierten Stärkung ging es mit fachkundiger Anleitung auf die Strasse. Wie biege ich links ab? Was muss ich beachten? Wie fahre ich richtig Kreisel? etc. Eine einmalige Gelegenheit, mit den Verkehrs Instruktoren im “richtigen Verkehr” zu üben und mehr Sicherheit im Sattel zu bekommen! Die Gruppen wurden nach Alter eingeteilt und von je 2 Instruktoren oder Verkehrspolizisten begleitet.
Diese Aktion ist für alle Teilnehmer kostenlos und ein sehr wichtiger Beitrag für die Sicherheit im Strassenverkehr unterstützt durch den VCL und die Polizei.

🚴🏼‍♀️🚴🏼‍♀️🚴🏼‍♀️🚴🏼‍♀️

Fahrradkontrolle Schaanwald am 24.April 2024
Es freut uns sehr, dass trotz Regen und Kälte 6 Kinder mit ihren Fahrrädern zur Schule gekommen sind. fast alle Räder waren in einem guten Zustand und alle anderen Mängel wurden entweder sofort behoben oder auf dem Fahrrad-Protokoll notieret und den Kindern mitgegeben.

Fahrradkontrolle in Mauren am 25.April 2024
Auch in Mauren wurde die Aktion trotz sehr kalter Temperaturen genutzt. 41 Kinder kamen an diesem Vormittag mit ihrem Fahrrad zur Schule, um an der freiwilligen Fahrradkontrolle teilzunehmen. Die Kinderfahrräder wurden von der Bikegarage aus Triesen auf ihre Verkehrssicherheit kontrolliert. Alle Räder waren in einem guten Allgemeinzustand.
Es gab einige kleine Mängel, die sofort behoben wurden. Unter anderem wurden Steuerlager und Schnellspanner eingestellt, Lenker, Lichter und Ventile geradegestellt, Reflektoren angebracht, Schaltkabel eingehängt, lose Bremskabel befestigt und Reifen aufgepumpt.
Grössere Mängel, wie lose Griffe oder Räder, defekte oder fehlende Lichter und Glocken, wurden im Fahrradprotokoll festgehalten, damit die Eltern diese beheben können.
Anschliessend wurden die Fahrradprotokolle den Kindern mit ein paar Gummibärchen als Belohnung ausgehändigt.

🚲🚲🚲

Fahrradbörse 16.März 2024
Das Interesse an der diesjährigen Velobörse war riesengross! Es wurden fast alle Velos, Scooter, Autositze, etc. verkauft bis auf ein paar wenige Stücke. Der Erlös ging wiederum 1:1 an den Verkäufer.

🚲🛵🛹

Am Nachmittag, des 27.02.2024 (Schaanwald) und 29.02.2024 (Mauren) fand eine weitere Aktion von “Jeder Schritt zählt” statt. Als Belohnung gab es eine süsse Überraschung.

🚶‍♀️🚶‍♂️🚶‍♂️

Stolze 319 Kinder haben am 17. Januar 2024 bei einer weitere Aktion von „Jeder Schritt zählt“ mitgemacht. Als kleine Belohnung erhielten sie einen Handwärmer.

🚶‍♀️🚶‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️

Artikel rund um Eltern, Kinder und Schule

Schulamt FL

Schule heute 08/24
Schule heute 07/23
Schule heute 06/23
Schule heute 05/23
Schule heute 02/23
Schule heute 01/23