Schulanfang

“Halt immer ganz a und luag uf mi, wenn i d’Stross öberquer! Danke”

Mit dieser Botschaft und toll gezeichneten Bildern machen uns die Schulkinder aufmerksam, wie wichtig es ist, im Strassenverkehr aufzupassen!

Alljährlich nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Der Weg zur Schule ist ein wichtiger Treffpunkt und ermöglicht den Kindern soziales Lernen. Zudem lernen sie mit den Gefahren des Strassenverkehrs umzugehen.

Vor Corona wurde diese jährliche Sensibilisierungsaktion der Landespolizei in Zusammenarbeit mit den Elternorganisationen, KfU – Kommission für Unfallverhütung im Strassenverkehr, VCL – Verkehrsclub Liechtenstein, den Primarschulen und Kindergärten und den Gemeinden im Dorf durchgeführt. In der 2. Schulwoche haben Polizisten an einem Vormittag mehrere Fahrzeuglenker auf einen Parkplatz umgeleitet, wo sie dann von Schülern mit einem Sprüchlein auf die Gefahren im Strassenverkehr aufmerksam gemacht wurden. Anschliessend gab es dann ein selbst gebasteltes Dankeschön.

2021 müssen wir erneut auf die digitale Verteilung der Bildcollage “Schulanfang” setzen! Bitte teilt auf Instagram, Facebook, WhatsApp, etc., diese Botschaft! Nur gemeinsam können wir gefährliche Situationen vermeiden!

Alle Kinder von Mauren und Schaanwald sagen DANKE!

Wir sind überzeugt, wenn ganz viele diese Aktion unterstützen, haben wir eine Nachhaltigkeit erreicht, da man darüber spricht und sich jeder wieder daran erinnert.

“Ganz anhalten beim Fussgängerstreifen, auf die Kinder achten und aufpassen!”

Weitere Informationen