AG Jeder Schritt zählt!

Unsere Aktionen

Am Dienstag, 27.02.2024 im Schaanwald und am Donnerstag, 29.02.2024 in Mauren fand unsere 3.Aktion statt. Jedes Kind, welches am Nachmittag zu Fuss zur Schule kam, bekam eine kleine süsse Überraschung (ein Knoppers und ein Gummibärchenpäckchen). In Schaanwald haben 60 von 64 Kindern diese Möglichkeit genutzt und in Mauren waren es 242 von 278.

🏃‍♀️🚶‍♀️🤾‍♂️

Am 17. Januar 2024 organisierten wir die 2. Aktion. 319 Kinder konnten sich an diesem Tag über einen Handwärmer freuen, welchen sie als Dank fürs gehen erhielten. Dies war eine Quote von 93%.

🚶‍♀️🚶‍♂️

In der Woche vom 13.-17.11.2023 starten wir mit unserer 1. Aktion im Schuljahr 2023/2024. Es freut uns ausserordentlich, dass NEU auch die Kindergartenkinder aus Mauren mitgemacht haben. Alle Kinder, die in dieser Woche an 4 von 5 Tagen morgens zu Fuss zur Schule/KIGA gelaufen sind, erhielten als Belohnung eine aufladbare Stirnlampe. Von insgesamt 342 Schülern haben 333 Schüler das Ziel erreicht und sich Ende Woche über die tolle Stirnlampe gefreut!

🏃‍♀️🚶‍♀️🤾‍♂️

Eine weitere Aktion, bereits unsere 5., ging am 5. Mai 2023 erfolgreich zu Ende! In Mauren wurden 86 und in Schaanwald 35 tolle Kunstwerke abgegeben! Das heisst, dass von insgesamt 254 Kindern 121 mitgemacht haben! Aufgabe war es, auf dem Schulweg Naturmaterialien zu sammeln und dann auf Papier damit seinen eigenen Baum zu gestalten! Die Gewinner wurden pro Klasse ausgelost und erhielten das “Mormile-Kartenspiel” als kleines Geschenk.

🚶‍♀️🚶‍♂️

4. Aktion: Zu Fuss zur Schule und ein feines Glacé als Belohnung kriegen! 162 Glacé wurden vernascht!

🚶‍♀️🚶‍♂️

3. Aktion mit vielen tollen Zeichnungen vom Schulweg! Die Gewinner pro Klasse/Stufe wurden ausgelost und mit einem Kronenbleistift vom “Hoi Laden” beschenkt. Alle anderen Künstler bekamen ein Schoggistängeli. Vielen Dank für euer Mitmachen, liebe Schüler und Schülerinnen!

🚶‍♀️🚶‍♂️

Am Freitag, 11. März 2022, fand bei herrlichem Sonnenschein bereits unsere 2. Aktion statt! Es haben 215 Kinder und 4 Lehrpersonen der Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald daran teilgenommen!

🚶‍♀️🚶‍♂️

Die 1. Aktion von der “AG Jeder Schritt zählt” im Januar 2022 war ein voller Erfolg!

Von den 244 Schülerinnen und Schüler der Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald haben 233 das Ziel erreicht und sind an 4 Vormittagen zu Fuss zur Schule gekommen!

Tolle Leistung der Kinder und eine grosse Unterstützung durch die Elternschaft – vielen Dank!

Ein grosses Dankeschön geht ebenfalls an das ganze Team von “Jeder Schritt zählt” und an die Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald für die Unterstützung und Finanzierung der Teller-Rutscher!

Jeder Schritt zählt!

Für die Selbständigkeit – Gesundheit – Konzentration – Umwelt

Die Ausgangslage war

Zu Fuss zur Schule ist eine alljährliche landesweite Aktion, Mauren und Schaanwald gestaltet die Aktion alle 2 Jahre und nach eigenen Vorstellungen.
• Es wurde immer viel Engagement in die Aktion gesteckt, leider nicht von grosser Nachhaltigkeit geprägt.
• Situation mit Bauphasen und das danach verstärkt das Bedürfnis nach Tatendrang.

Wieso eine Arbeitsgruppe (AG)?

• Umsetzbare Ideen und bereits praktizierte Alternativen prüfen und dies alles in einem griffigen Konzept bündeln.
• Mit unserem Papier werden wir dann bei den entsprechenden Stellen vorstellig und suchen Unterstützung.
• Welche Ideen können wir selber umsetzen, wo benötigen wir die Schule, die Gemeinde, wo die Landespolizei, wo die Verkehrssicherheitskommission?

Ziel der AG

• Die AG möchte in erster Linie dafür sorgen, möglichst viele Kinder zu motivieren, ihren Schulweg tagtäglich zu Fuss zurückzulegen.
• Begründete Elterntaxi-Fahrten gibt es immer und diese werden auch akzeptiert.

Team Arbeitsgruppe

Folgende Personen wirken aktiv mit:
• Corine Beck
• Julia Wenaweser
• Rudi Robinigg
• Jasmin Tanner
• Catherine Lussi

Ihr habt Ideen zum Thema? Dann meldet uns dies! Wir freuen uns darüber.

Impressionen von der 4. Aktion am 30. September 2022

Zeichnungen vom Schulweg von unserer 3. Aktion im Mai 2022

Impressionen von unserer 2. Aktion am 11. März 2022

Impressionen von unserer 1. Aktion im Januar 2022: